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Neurodiversität - Autismus und AD(H)S

In meiner Arbeit als Psychotherapeutin spezialisiere ich mich unter anderem auf die Behandlung und Begleitung von neurodivergenten Klientinnen, insbesondere im Bereich Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Meine Praxis ist darauf ausgerichtet, den einzigartigen Bedürfnissen dieser Klientinnen gerecht zu werden und ihnen eine unterstützende und respektvolle Umgebung zu bieten. Ich empfehle zusätzlich eine klinisch-psychologische Abklärung und berate Sie diesbezüglich gerne.

 

Was ist Neurodiversität?

 

Neurodiversität bezeichnet die natürliche Variation der menschlichen Gehirnfunktionen und -prozesse. Sie umfasst unterschiedliche neurologische Zustände und Unterschiede wie Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Diese Perspektive erkennt an, dass neurologische Unterschiede nicht unbedingt Defizite darstellen, sondern Teil der Vielfalt menschlichen Erlebens sind.

 

Mein Angebot für neurodivergente Klient*innen

In meiner Praxis spezialisiere ich mich auf die therapeutische Begleitung von Menschen mit neurodivergenten Profilen, insbesondere mit ASS und ADHS. Mein Ansatz umfasst:

 

   •      Individuelle Therapie: Maßgeschneiderte Interventionen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Stärken meiner Klient*innen eingehen. Dazu gehören angepasste Strategien für soziale Interaktion, Selbstregulation und Alltagsbewältigung.

   •      Barrierefreie Praxis: Meine Praxis ist bewusst barrierefrei gestaltet, um eine inklusive Umgebung zu schaffen. Dazu gehören dimmbare Lichter, Lärmschutzoptionen und Möglichkeiten für Stimming, um eine angenehme und unterstützende Atmosphäre zu gewährleisten.

   •      Forschung und Weiterbildung: Neben meiner therapeutischen Arbeit halte ich Vorträge und arbeite wissenschaftlich zu den Themen Autismus und ADHS. Diese wissenschaftliche Expertise fließt direkt in meine Arbeit ein und hilft mir, aktuelle und evidenzbasierte Ansätze anzubieten.

 

Mein Ziel ist es, eine respektvolle und unterstützende Umgebung zu bieten, in der neurodivergente Klient*innen sich verstanden und wertgeschätzt fühlen. Bei Fragen oder für ein erstes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 In meiner Praxis habe ich bewusst eine möglichst barrierefreie Umgebung geschaffen, um den Bedürfnissen meiner neurodivergenten Klient*innen gerecht zu werden. Dazu gehören dimmbare Lichter, Lärmschutzoptionen und Möglichkeiten für Stimming, um eine angenehme und unterstützende Atmosphäre zu gewährleisten.

 

Was ist Autismus?

 

Autismus-Spektrum-Störung (ASS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich durch Unterschiede in der sozialen Interaktion, Kommunikation und durch wiederholte Verhaltensmuster auszeichnet. Menschen mit Autismus können Schwierigkeiten haben, soziale Signale zu interpretieren und sich in soziale Kontexte einzufügen. Gleichzeitig können sie besondere Stärken und Interessen in spezifischen Bereichen entwickeln. Die Symptome und deren Ausprägungen variieren stark, weshalb Autismus als Spektrum betrachtet wird. Es ist wichtig, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und geeignete Unterstützungsmaßnahmen anzubieten.

 

Was ist ADHS?

 

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurobiologische Störung, die sich durch Symptome von Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität äußert. Menschen mit ADHS können Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, Aufgaben zu organisieren und Impulse zu kontrollieren. Diese Symptome können sowohl das tägliche Leben als auch die soziale und berufliche Integration beeinflussen. ADHS wird in verschiedene Subtypen unterteilt, je nachdem, ob Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität-Impulsivität oder eine Kombination beider Hauptsymptome vorherrscht. Eine gezielte Unterstützung hilft dabei, die Symptome zu managen und die Lebensqualität zu verbessern.

 

Wichtige Elemente einer Psychotherapie mit neurodivergenten Menschen

 Autismus-Spektrum-Störung (ASS)

        • Individuelle Anpassung der Therapieansätze an spezifische Bedürfnisse

        • Unterstützung bei sozialen Interaktionen und Kommunikationsfähigkeiten

        • Umgang mit sensorischen Überempfindlichkeiten und Überlastungen

        • Entwicklung von Strategien für Alltagsbewältigung und Struktur

        • Förderung von Stärken und Interessen im therapeutischen Prozess

        • Arbeit an Selbstakzeptanz und Identitätsfindung

        • Unterstützung bei der Integration in soziale und berufliche Umfelder

        • Sensibilisierung für und Anpassung an individuelle sensorische Bedürfnisse


Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

        • Strategien zur Verbesserung der Konzentration und Selbstregulation

        • Unterstützung bei der Organisation und Strukturierung des Alltags

        • Umgang mit Impulsivität und emotionaler Reaktivität

        • Entwicklung von Bewältigungsstrategien für berufliche und soziale Herausforderungen

        • Förderung von positiven Verhaltensweisen und Fähigkeiten

        • Arbeit an Selbstwertgefühl und Selbstmanagement

        • Unterstützung bei der Integration von ADHS in den Lebenskontext


  


Allgemeine Ansätze in der neurodivergenten Psychotherapie

        • Einsatz von integrativen und anpassungsfähigen Therapiemethoden

        • Unterstützung bei der Entwicklung von Selbstakzeptanz und Resilienz

        • Berücksichtigung von komorbiden Störungen und zusätzlichen Herausforderungen

        • Förderung von positiven Beziehungen und sozialer Unterstützung

        • Anpassung der Kommunikation und Interventionsmethoden an individuelle Bedürfnisse

      • Erstellung eines sicheren und unterstützenden Therapieumfeldes

        • Individuelle Anpassung von Therapieansätzen und Interventionen

        • Unterstützung bei der Bewältigung von stressbedingten Herausforderungen

        • Förderung von Alltagskompetenzen und sozialer Integration

        • Sensibilisierung für spezifische Bedürfnisse und Stärken